Therapeutische Hilfen

Sie haben eine Straf·tat erlebt?
Das ist oft ein schlimmes Erlebnis.
Und Sie merken:
Mir geht es  schlecht.
Ich komme alleine nicht zurecht.
Ich brauche Hilfe.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Sie Hilfe zu bekommen.
Man sagt auch:
Sie bekommen Hilfe bei der Aufarbeitung von Ihrem schlimmen Erlebnis.
Mit Aufarbeitung ist gemeint:
Sie reden über das schlimme Erlebnis.
Dann fühlen Sie sich wieder besser.
Sie können zum Beispiel
mit einem Psycho·therapeuten sprechen.
Oder zu einer Beratungsstelle gehen.
Sie wissen nicht:
Wo kann ich hingehen?
Dann fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse.
Oder bei Ihrem Hausarzt.
Sie können auch in die Liste gucken.
In der Liste finden Sie Einrichtungen in Ihrer Nähe.
Bei diesen Einrichtungen bekommen Sie Hilfe und Unterstützung.
Sie brauchen sehr schnell therapeutische Hilfe?
Dann können Sie sich an die Koordinierungs·stelle wenden.
Die Koordinierungs·stelle gehört zum Landes·sozial·amt von Niedersachsen.
Die Koordinierungs·stelle hat 2 Telefon·nummern:
Sie können bei dieser Telefon·nummer anrufen: 0 51 21 - 304 202
Und Sie können bei dieser Telefon·nummer anrufen: 0 51 21 - 304 738
Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
trauma-netzwerk@ls.niedersachsen.de